Donnerstag, 21. März 2013

Schnell und lecker: Butterkuchen mit Pflaumenmus

Heute war Vollgas-Tag. Morgens zu IKEA, danach noch schnell in den Supermarkt, 1 Stunde mit dem Hund raus, Kuchen backen, zum Kindergarten, zur Post, schnell wieder heim, da stand der Besuch meines Sohnes auch schon vor der Tür und jetzt hab ich hier drei Jungs, die mir die Bude zerlegen, während der Hund den Garten umgräbt. Und weil ich schon so eine Ahnung hatte, dass das alles recht stressig werden würde, habe ich einen Kuchen aus der Zeitschrift "Lecker Bakery" (1/2012)gewählt, der wirklich ruckizucki fertig und dabei verdammt lecker ist. Glücklicherweise hatte ich dafür sogar alle Zutaten im Haus.



Zutaten: * 200 g Sahne
* 1 1/2 Becher Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 3 Eier
* 1 1/2 Becher Mehl
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 125 g Butter
* 6 EL Milch
* 200 g Mandelblättchen
* ca. 350 g Pflaumenmus

Zubereitung: * Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 175° C vorheizen. Die Sahne in eine große Rührschüssel geben, den Becher auswaschen und gründlich trocknen, da er im Folgenden als Messbecher dient. * Sahne steif schlagen, dabei 1 Becher Zucker sowie Vanillezucker und Salz einrieseln lassen. Die Eier unterrühren, Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig auf das Backblech streichen und im heißen Backofen eine Viertelstunde vorbacken. 
* In der Zwischenzeit die Butter schmelzen, 1/2 Becher Zucker und die Milch unterrühren. Zum Schluss noch die Mandelblättchen unterheben.
* Kuchen aus dem Ofen nehmen, das Pflaumenmus in Klecksen darauf verteilen und den Mandelguss darübergießen. Dann den Kuchen bei gleicher Temperatur in ca. 20 Minuten fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen