Dienstag, 14. Mai 2013

My Detox Experience - Tag 1

Super Idee, die ich da mal wieder hatte! Auf Pinterest den Detox-Drink entdeckt und gleich beschlossen Das mach ich jetzt! Dabei hatte ich gar keine Ahnung, was da eigentlich auf mich zukommen würde und gestern - Tag 1 - kam dann das mehr oder weniger böse Erwachen.
Ich bereitete den Detox-Drink zu. Das Rezept findet ihr hier. Ich muss sagen, er schmeckt echt lecker, ist das perfekte Sommergetränk, nur dass bei uns ja leider nicht Sommer ist, aber egal, man kann das Zeug echt leicht literweise runterkippen. 


 Und für mich war das Thema Detox hiermit eigentlich auch schon erledigt, bis ich im Internet forschte und feststellen musste, dass ich da irgendwie nicht so recht den Sinn dahinter verstanden hatte und man ja auch seine Ernährung entsprechend anpassen sollte. Gut, dachte ich mir, dann koche ich halt auch Detox, aber so einfach ist das gar nicht. Die meisten Rezepte, die ich fand, waren jetzt nicht wirklich ansprechend, aber eines konnte mich dann doch überzeugen:

Thymian-Pute mit Rotweinlinsen

Zutaten für 4 Portionen: * 4 Putenfilets á 150 g
* 1/2 Bund Thymian
* 1 Zwiebel (rot)
* 1 EL Rapsöl
* 200 g Linsen
* 1/8 l Rotwein
* Salz und Pfeffer

Zubereitung: * Backofen auf 200° C vorheizen. * Die Putenfilets salzen, pfeffern und mit Thymianzweigen (ich hatte nur getrocknete Kräuter der Provence) in Alufolie verpackt für 20 Minuten im Ofen garen.
* Linsen in ungesalzenem Wasser nicht ganz fertig kochen, abgießen. * Zwiebel hacken und in einem Topf mit wenig Öl anschwitzen. * Mit Rotwein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den abgetropften Linsen und abgezupften Thymian-Blättchen fertig garen.


 Und das war auch überraschend einfach und gut - sogar den Kindern hat's geschmeckt!
Allerdings kam dann später am Abend der böse böse Heißhunger auf Süßes und ich war natürlich zu schwach, um der Versuchung Gummibärchen, Kekse und Chips zu widerstehen.
Also habe ich mich damit abgefunden, dass Detox zwar toll ist, aber nicht unbedingt für mich und es für das gute Gewissen und Wohlbefinden reicht, das Zitronen-Gurke-Minz-Wasser zu trinken, ein bisschen zu gucken, was man so isst, aber dass ich mich keineswegs in Enthaltsamkeit üben werde, denn schließlich machen Schoki und Gummibärchen halt auch glücklich, was doch mindestens genauso wichtig ist!
Doch wie es halt immer so ist, aufgeben liegt mir einfach auch nicht so sehr, weshalb ich dann sogar ein Rezept ausfindig machte für selbstgemachtes Fruchtgummi ohne Zuckerzusatz.
Das werde ich dann morgen ausprobieren - und natürlich davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen