Donnerstag, 6. Juni 2013

Von königlichem Essen, pinken Nudeln und ... Sonnenschein

Hurra, hurra, die Sonne ist wieder da!
Na, hab ich es nicht gesagt, kaum ist mein neuer Regenmantel da, lässt sie sich wieder blicken. Der Mantel ist übrigens so toll, dass ich mir für einen klitzeklitzekleinen Augenblick fast schon wünschte, es würde bald wieder regnen. Aber nein, natürlich freue ich mich viel mehr über den Sonnenschein. Außerdem wäre es den Hochwasseropfern gegenüber wirklich pietätlos, um noch mehr Regen zu bitten, nur damit ich Tusnelda meinen schönen Mantel ausführen kann.

Aber genug davon. Endlich können wir wieder raus und haben das auch gestern bereits in vollen Zügen genossen, weshalb ich nicht zum Bloggen kam, deshalb kommen heute gleich zwei Food-Posts in einem.
Dienstag war es dann nach einer gefühlten Ewigkeit Dauerregen ab Nachmittag endlich wieder trocken und ich bekam sogleich Lust auf ein richtiges Sommeressen:

Knusperkeulen und fruchtiger Couscous-Salat


Zutaten für die Knusperkeulen:
 * 4 Hähnchenkeulen
* 4 EL Pflanzenöl
* 2 EL Paprika, edelsüß
* 1 EL Curry
* Salz, Pfeffer
* etwas Rosmarin, gehackt

Zutaten für den fruchtigen Couscous-Salat:
* 250 g Instant-Couscous 
* 8 EL Olivenöl
* 3 Möhren
* 1 Zwiebel
* 2 Zitronen (Bio)
* 60 g Pinienkerne
* 350 g Erdbeeren
* Salz, Pfeffer, Zucker 
* Petersilie

Zubereitung:
* Zunächst die Hähnchenkeulen waschen und trockentupfen. * Aus Öl, Paprika, Curry, Salz, Pfeffer und Rosmarin eine sämige Paste herstellen und die Keulen damit einreiben. * Den Backofen auf 200° C vorheizen, die Keulen auf einen Rost legen und die Fettpfanne darunter schieben, so werden sie richtig knusprig und saftig und nicht im eigenen Saft gekocht.
* Alle 15 Minuten mit etwas Paste, sofern welche übrig ist, bepinseln, sonst tut es auch ein wenig Öl oder Saft aus der Fettpfanne. * Nach ca. 45 Minuten sind die Knusperkeulen fertig.

* Für den Couscosu-Salat 300 ml Wasser mit 1 EL Öl und 1/2 TL Salz zum kochen bringen. * Den Couscous einrühren, vom Herd ziehen  und zugedeckt ca. 5 Minuten ausquellen lassen. * Die Möhren und Zwiebel schälen und klein würfeln.
* Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett goldbraun rösten, dann beiseite stellen. * In der Pfanne 1 EL Öl erhitzen, darin die Möhren 3 Minuten andünsten, dann die Zwiebel zugeben und für weitere 2 Minuten dünsten. * Mit 2 EL Zucker bestreuen und hell karamellisieren. * Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
* Die Zitronen heiß waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. * Saft und Schale mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. * 6 EL Öl darunterschlagen.
* Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein schneiden (ich mache das mit der Schere oder verwende gleich gefriergetrocknete Kräuter).
* Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
* Alle Salatzutaten in einer Schüssel mit der Zitronen-Vinaigrette mischen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen.

Das war so lecker, dass ich mir dachte Wow, geht es uns gut, dass wir sowas Leckeres einfach mal so am Dienstag Abend essen und nicht als festliches Sonntagsessen. Und auch der Liebste meinte - O-Ton - Was für ein königliches Mahl!

Und weiter geht's mit
Pink Pasta

 
Zutaten:
* 400 g Nudeln (Penne)
* 500 g vakuumisierte Rote Bete
* 1 Zwiebel
* 1 EL Öl
* 200 g Sahne
* 125 g Feta, gewürfelt
* Salz, Pfeffer, Instant-Gemüsebrühe
* Schnittlauch

Zubereitung:
* Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen.
* Die Rote Bete groß raspeln, die Zwiebel schälen und fein würfeln. * In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten, dann die Rote Bete zufügen und kurz mitdünsten. * Mit der Sahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer und etwas Brühe würzen. * Den gewürfelten Feta unterheben.
* Die Nudeln abgießen und zur Roten Bete geben, alles gut mischen und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Das ist ein tolles Feierabendgericht, weil es echt ruckizucki fertig ist. Außerdem essen das meine Kinder total gerne, weil es dank der Roten Bete etwas süßlich schmeckt und die Farbe ist einfach der Hammer!

Guten Appetit!

Fertig für heute, wir gehen raus...

☼ Sonnige Grüße ☼
eure Therry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen