Samstag, 14. Dezember 2013

Leckerschmecker Schokobäcker: Schoko-Orangen-Sterne

Ha, nahezu alle Geschenke haben ihren Weg zu mir gefunden und ich bin guter Dinge, dass auch die allerletzten noch rechtzeitig eintrudeln. Da kann ich euch ja ganz entspannt noch ein bisschen zeigen, was meine Weihnachtsbäckerei in den vergangenen Tagen und Wochen so hergab.
Meine diesjährigen Favoriten, und nicht nur meine, sind die köstlichen Plätzchen mit reichlich Kakao im Teig und fruchtiger Orangenmarmeladenfüllung!
Mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass ich vergessen hatte, unmittelbar nach dem Backen die kleinen Kostwerke auch abzulichten, weshalb ich euch heute nur noch die kümmerlichen Reste hübsch angerichtet zeigen kann...


Zutaten für ca. 40 Stück:
* 250 g Mehl
* 50 g Kakao
* 100 g + 1 EL Puderzucker
* 3 TL abgeriebene Orangenschale
* Salz
* 200 g kalte Butter
* 1 Ei
* 150 g Orangenmarmelade
 
Zubereitung:
* Mehl, Kakao, Puderzucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mischen. * Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Ei zufügen. * Alles zu einem glatten Teig verkneten, zu zwei Kugeln formen, flachdrücken und in Folie gewickelt für 1 Stunde kalt stellen.
* Teigportionen nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und Sterne (3-4 cm) ausstechen. Die Sterne auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und aus der Hälfte kleine Löcher ausstechen.
* Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C auf der 2. Schiene von unten 8-9 Minuten backen, anchließend auf den Blechen abkühlen lassen.
* Orangenmarmelade durch ein Sieb streichen (wer mag - ich hab mir das gespart!) und auf den geschlossenen Sternen verteilen. * Plätzchen mit Loch zunächst mit Puderzucker bestäuben, dann auf die Marmeladenplätzchen setzen und leicht andrücken.


Guten Appetit
und ein wunderschönes 3. Adventswochenende wünscht euch
die Therry

P.S.: Die großen Kerzen haben übrigens die Jungs gestaltet! (*Mamastolz*)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen